DPSG Stamm Kreuzritter

Mittwoch 20:00 - 21.30 Uhr

Die Stufen

Wölflinge

Wann treffen wir uns?                                                                                                                                                             Donnerstags, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Wer sind wir und was machen wir gerade?
Wölflinge sind neugierig, kreativ und voller Tatendrang.
Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (kurz: DPSG), zu der wir gehören, hat daher vier Entdeckungsfelder bestimmt, in denen sich die Kinder ausprobieren und Neues entdecken können.
Wölflinge finden zu sich selbst.
Wölflinge finden Freund:innen.
Wölflinge schauen hinter die Dinge und gestalten mit: Mitbestimmung und Mitgestaltung durch die Kinder ist uns wichtig!
Wölflinge erfahren, dass Gott für sie da ist: Gemeinsam beten wir am Ende jeder Gruppenstunde das Pfadfindergebet.
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg

Wölflinge gesucht!
Wir sind die Wölflinge vom Stamm Kreuzritter. Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren erleben bei uns in Gruppenstunden und Lägern gemeinsam ganz viele interessante und spannende Sachen. Manchmal zelten wir, machen ein großes Lagerfeuer, gruselige Nachtwanderungen oder abenteuerliche Spiele. Wenn du Lust hast, neue Erlebnisse zu machen, dann komm doch bei uns vorbei!
Die Wölflingsmeute freut sich auf dich!

Juffis

Donnerstags, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Wer sind wir und was machen wir gerade?
Bei uns stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Wenn du gerne aktiv bist und viele coole Leute in deinem Alter kennen lernen willst, dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Im Leitungsteam bemühen sich die Leiter:innen darum den Kids getreu dem Motto der Juffi Stufe, "Abenteuer erleben", jede Woche aufs neue etwas Neues und Spannendes zu bieten.
Wenn du Lust hast Teil unserer Grupppe zu werden komm vorbei!

Pfadis

Donnerstags, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Wer sind wir und was machen wir gerade?
Wagt es...! Das ist das Motto der Pfadi-Stufe. Getreu diesem Motto versuchen wir mit unseren Pfadis immer wieder neue Sachen zu wagen und immer wieder coole Aktionen zu unternehmen. Wenn du Bock hast, auch mal was neues zu wagen, dann komm vorbei!

Rover

Mittwochs, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Wer sind wir und was machen wir gerade?
In den wöchentlichen Gruppenstunden diskutieren wir über das Stammesleben und verwirklichen Projekte wie ein neues Liederbuch für den Stamm. Getreu dem Motto "unterwegs sein", beteiligen wir uns an Bezirksaktionen, helfen in der Gemeinde und leben den jüngeren Stammesmitglieder:innen unsere besondere Kreuzritterkultur vor.

Leiter:innen

Wann treffen wir uns?                                                                                                                                                        Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag um 18:00 Uhr

Wer sind wir und was machen wir gerade?
Leiten, planen, reflektieren, erzählen, überlegen, Spaß haben, diskutieren, bauen, wegfahren, einkaufen, helfen, ....
Die Aufgabe der Leiter:innen ist vielseitig!

Der Verein

Im Jahre 1951 wurde in der Feldmark eine Pfadfinder:innengruppe gegründet, die schon bald zum Stamm ernannt wurde. Die Kreuzritter bestehen aus über hundert Kindern, jungen Erwachsenen und Leiter:innen. Wir sind Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz: DPSG).
Seit den Gründerzeiten hat sich vieles bei uns verändert, doch noch immer leben wir nach den Ideen des Gründers der Weltpfadfinderbewegung, Sir Robert Baden-Powell. Für uns bedeutet das:

Learning by doing

Junge Pfadfinder:innen lernen bei uns durch ihr eigenes Tun. In den Gruppenstunden und Lägern sammeln sie unzählige Erfahrungen, an denen sie wachsen. Wie Baden-Powell einst sagte: „Pfeif auf die Regeln. Probiere es aus!“

Look at the boy, look at the girl

Die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt. Gruppenstunden, Aktionen und Läger werden von und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geplant und veranstaltet.

Als Pfadfinder:in begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder:innen als Geschwister (Auszug aus dem Pfadfindergesetz)

Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres (Pfadfinder:innen-)Lebens. Jede:r zählt und wird so angenommen, wie sie/er ist. Das Tragen unserer Kluft unterstreicht diesen Gedanken der Gemeinschaft.

Vorstände

Die Vorstände des Stammes werden auf der Stammesversammlung durch die Mitglieder:innen gewählt und bekleiden ihr Amt drei Jahre. Die beiden aktuellen Vorstände sind hier auf der Internetseite aufgeführt:

Till vom Sondern

till@dpsg-kreuzritter.de

Bennet Rotterdam

bennet@dpsg-kreuzritter.de

Mitgliedschaft

Du bist daran interessiert Pfadfinder:in zu werden? Dann komm einfach zur Gruppenstunde vorbei oder schreib uns eine E-Mail. Kontaktdaten und Uhrzeiten findest du hier auf unserer Homepage unter dem Reiter "Kontakt".

Falls du dich dazu entschlossen hast, bei uns Mitglied zu werden, findest du hier den Anmeldebogen und das SEPA-Lastschriftmandat. Bring beides einfach ausgefüllt zur nächsten Gruppenstunde mit. Alle wichtigen Informationen zur Mitgliedschaft sind im unten angefügten Anmeldebrief zusammengefasst.